Unsere Philosophie

Die Immobilienbranche in Deutschland ist in Bewegung! Vielerorts steigen die Immobilienpreise. Die schon seit Jahren andauernde Niedrigzinsphase veranlasst viele, aus Renditeaspekten ihre Festgeldanlagen aufzulösen und in Immobilien zu investieren. Gefördert wird dies durch den Wunsch nach einer wertstabilen Anlage.

Doch all diese Zeichen und Indikatoren positiver Entwicklungen können nicht über ein wesentliches, vielleicht sogar das größte Manko der Branche hinwegtäuschen: Der Immobilienmakler, und damit einhergehend viele Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft, hat ein denkwürdig schlechtes Imageproblem (siehe Ranking der ImmobilienZeitung vom 13.12.2012). Ursächlich ist meist ein gewaltiges Qualitäts- und Ausbildungsdefizit, verbunden mit einem weit verbreiteten Akquisitions-, Kooperations- und Dienstleistungsdefizit. Deshalb braucht die Immobilienwirtschaft neue, wegweisende und zudem praxisorientierte Lösungen sowie eine noch mehr an den Kundenbedürfnissen orientierte Ausbildung.

Das ist der Grund, warum erfahrene Unternehmer und erfolgreiche Immobilienpraktiker mit dem BVFI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft einen neuen, modernen, dynamischen und innovativen Verband gegründet haben.

Der BVFI stellt Praxis, Unterstützung, Qualität und Ausbildung in den Mittelpunkt. Die geballte Erfahrung seiner Mitglieder aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Immobilienwirtschaft kumuliert sich im BVFI.

Angesprochen werden neben Immobilienmaklern und Hausverwaltern auch Gutachter, Bauträger und Bauunternehmen, Versicherungsunternehmer, Finanzdienstleister, Bausparberater, Baufinanzierungsberater, Vorsorgeberater, Vermögensverwalter und natürlich auch Immobilieneigentümer. Denn sie alle stehen mit dem teuersten materiellen Wirtschaftsgut eines Menschen in Verbindung: Der Immobilie.

Und sie alle geben dem BVFI mit ihrer Mitgliedschaft die Berechtigung, Interessenvertretung für eine der lebendigsten Branchen zu sein, deren Professionalität gerade in diesen Zeiten mehr denn je gefragt, gefordert und benötigt wird!

Dem BVFI ist es ein Anliegen, all diesen Berufs- und Personengrupppen der Immobilien-wirtschaft praxisgerechte Dienstleistungen und Mehrwerte sowie ein effizientes Netzwerk anhand zu geben, Werkzeuge, Produkte, Prozesse, Fachwissen, juristische Unerstützung zur Verfügung zu stellen, die den immer schneller und anspruchsvoller werdenden Alltag überhaupt erst leistbar machen.

Um die von einen Immobilienprofi erwartete Kompetenz auch abrufen zu können, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung. Der BVFI strebt die verpflichtende Ausbildung für Immobilienmakler an. Und damit er selbst dieser Forderung gerecht wird, bietet er selbst die moderne und kostengünstige Video-on-Demand-Ausbildung zum "Fachmakler der Immobilienirtschaft BVFI" an.

Es gäbe noch Vieles an Leistungen aufzuzählen. Leider reicht an dieser Stelle der Platz dazu nicht. Schauen Sie sich auf unseren Webseiten um und Sie werden noch viel entdecken, was Ihnen Ihr Berufsleben erleichtert. Doch auf eines sei hier noch ganz besonders hingewiesen: Auf das Multiple-Listing-System von MLS-Deutschland! Damit haben Sie Zugang zu mehr als 15.000 für das Gemeinschaftsgeschäft zur Verfügung stehenden Objekten!

Das Gebot der Zukunft ist es also, Wissen zu bündeln, sich effizient zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen, zu veröffentlichen, zu teilen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Wer informiert, wird die Zukunft gestalten. Wollen Sie dabei sein, angesprochen und nachgefragt werden, weil sie Wissen besitzen und Sie bereits sind, es mit anderen zu teilen? Dabei spielt es keine Rolle, ob es um sich um einen Austausch unter Unternehmern oder zwischen Privaten und Unternehmern handelt. Denn Marktkenntnis, Branchenwissen, Erfahrung und die Verbreitung von wertvollen Informationen sind die Säulen eines erfolgreichen und nachhaltig arbeitenden Immobilienprofis und eines Immobilieneigentümers oder dem, der es werden möchte. Der BVFI stellt dieses Netzwerk her und all seinen Mitgliedern zur Verfügung.

Dieses neue Rollenverständnis wird sowohl für die bereits Erfahrenen aber auch für etliche Neueinsteiger in einer der faszinierendsten Branchen zum entscheidenden Faktor werden. Wer informiert, der führt. Wer Wissen weitergibt, wird nachgefragt. Genau daraus entwickelt sich Ihr Geschäft - jetzt und in Zukunft! Mit dem BVFI haben Sie dafür den richtigen Partner!